Was genau sind NFTs und sind sie eine gute Investition?

0
(0)
23. Jan. 2022 -
Das Wort NFT taucht sehr oft in den Medien auf und bringt einen regelrechten Hype mit sich. Aber was genau sind NFTs und ist der Kauf von NFTs für mich sinnvoll?
Inhaltsverzeichnis

Der Kryptomarkt ist schon seit einiger Zeit sehr beliebt und bringt ständig neue Technologien hervor, darunter auch die neuartige Technologie der NFTs. In den Medien hören wir oft, dass wieder mehrere Hunderttausend, wenn nicht sogar Millionen, für ein digitales Kunstwerk ausgegeben wurden und junge Leute über Nacht zu Millionären werden. Für Laien klingen solche Erfolgsgeschichten immer ein bisschen wirr und surreal, weil sie oft nicht verstanden werden.

Aber genau dieses Problem werden wir in diesem Artikel klären, damit auch sie fit genug sind, um NFTs zu verstehen. Und vielleicht schreibst du in naher Zukunft selbst eine Erfolgsgeschichte.

Was sind NFTs?

Kurz gesagt, steht NFT für "Non Fungible Token" und bedeutet ein einzigartiges Produkt, das nur einmal auf einer Blockchain existiert. In diesem Sinne sind sie digitales Eigentum an einem Produkt, das mit Kryptowährungen gekauft werden kann. Aber anders als herkömmliche Kryptocoins wie Bitcoin oder Ethereum können sie nicht 1 zu 1 gegen einen anderen Coin getauscht werden. Vielmehr werden sie auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage bewertet. Zum Beispiel sind bekannte Sammlungen wie "BAYC", d.h. The Bored Ape Yacht Club, aufgrund ihres Marketings und ihrer Beliebtheit viel relevanter als kleine Sammlungen, die wenig Marketing betreiben.

Welche Arten gibt es?

Die Bandbreite der bestehenden NFTs ist sehr groß und ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Jeden Tag kommen neue spannende Projekte mit einzigartigen und neuartigen Funktionen auf den Markt und sorgen für einen noch größeren Hype.
Die wohl bekanntesten Arten von NFTs sind die klassischen PFP-Projekte, was für "Profilbild" steht. Sie waren der Beginn des ganzen Hypes und haben keine wirkliche Funktion, außer gut auszusehen und als Avatare für Social Media Profile zu dienen.
Eine andere beliebte Art sind Musikclips eines Künstlers, die digitalisiert werden und von Fans einmalig gekauft werden können. Auf diese Weise haben die Fans nicht nur die Möglichkeit, ein Stück der Musik zu besitzen, sondern unterstützen gleichzeitig den Künstler durch die Verkaufsgebühren.
Eine dritte und sehr beliebte Art von NFTs sind spielbare Artworks. Das bedeutet, dass der Käufer durch den Besitz des NFTs Zugang zu einem Spiel erhält und gleichzeitig durch das Spielen Geld verdienen kann.

Wie kann ich NFTs kaufen?

Zunächst einmal musst du eine geeignete Blockchain (dezentrales Netzwerk, auf dem die NFT läuft) auswählen, bevor du sie kaufst. Die wohl bekannteste und größte Blockchain ist Ethereum von Programmierer Vitalik Butarin. Dann wird die Währung (Ether) für den Kauf auf einem der Handelsplätze (Beliebte Handelsplätze sind Binance, FTX und Coinbase) gekauft und an seine "Wallet" geschickt.

Was ist eine Brieftasche?

Eine Wallet ist eine digitale Brieftasche, in der verschiedene Münzen gespeichert und zum Kauf verwendet werden. Die bekannteste Wallet für die Ethereum-Blockchain ist "MetaMask", die einfach in Google Chrome integriert werden kann. Sobald dies geschehen ist, sendest du die gekauften Coins mit einem Klick an die Wallet-Adresse von MetaMask. Jetzt ist es an der Zeit, deine erste NFT zu kaufen, aber worauf muss ich achten?

Worauf muss ich beim Kauf eines NFT achten?

Bevor du dein erstes NFT kaufst, solltest du über seine Funktionalität nachdenken. Inzwischen ist es nicht mehr so klug, reine PFP-Projekte zu kaufen, weil sie "veraltet" sind und keine wirkliche Funktion haben. Es ist sinnvoller, in NFT-Projekte zu investieren, die einen Zweck oder Nutzen für den Käufer haben. Beispiele für eine sinnvolle Funktion sind, dass du mit dem NFT ein Spiel spielen kannst. Oder dass sie zum "Einsetzen" verwendet werden kann. (Beim Staking setzen Krypto-Besitzer ihre Coins/NFTs ein, um neue Blöcke zur zugehörigen Blockchain hinzuzufügen, und erhalten dafür eine Belohnung).

Wie genau du diese Informationen bekommst, ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich, aber normalerweise stehen solche Dinge in der Roadmap auf der Website oder auf dem Discord-Server.

Wenn das Projekt ausgewählt ist, ist es an der Zeit, das Angebot auf einem der Marktplätze wie z.B. Opensea oder Rarible zu prüfen und nach der Seltenheit des NFT zu schauen. Die Seltenheit bestimmt normalerweise den Wert und die Beliebtheit.

Zum Beispiel ist aus einer Sammlung von 5000 NFTs die NFT mit der Nummer 500 viel seltener und beliebter als eine mit der Nummer 4500. Um dies zu überprüfen, kommen Websites wie rarity.tools oder raritysniper.com ins Spiel.

Dann verbindest du deine Geldbörse mit dem Marktplatz, suchst nach der Sammlung und kaufst die NFT. Es ist wichtig, eine NFT zu kaufen, die dir gefällt und die so selten wie möglich ist. Danach werden Kosten in Höhe der Gasgebühren (Bearbeitungsgebühren auf der Blockchain) auf den Kauf aufgeschlagen, aber danach ist die NFT in der Wallet.

Je nach der Absicht des Kaufs kann das NFT nun für die Zukunft gehalten oder zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden. Für den Verkauf ist der Vorgang genau derselbe, nur

umgedreht. Du verbindest deine Brieftasche mit dem Marktplatz, legst die Höhe des Kaufpreises fest und zeigst ihn dann auf dem Marktplatz an.

Warum werden NFTs für so hohe Beträge gekauft?

Ein einfacher Screenshot oder ein Foto reicht aus, um ein digitales Bild auf dem Handy zu haben. Aber warum werden so hohe Summen gezahlt?

Der NFT-Markt kann mit dem Kunstmarkt verglichen werden. Die Leute zahlen horrende Summen für große Gemälde, obwohl sie einfach fotografiert werden können. Das gleiche Prinzip gilt für NFTs: Sie können fotografiert werden, aber sie existieren nur einmal auf der Blockchain und haben daher nur einen Besitzer. Der einzige Unterschied ist, dass man eine NFT nicht anfassen oder an die Wand hängen kann.

Sind NFTs eine gute Investition?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, denn wie oben beschrieben, musst du dir die Funktion und Seltenheit ansehen. Dennoch spekulieren viele Anleger auf einen Preisanstieg und eine rentable Investition. Aus Angst vor einer hohen Inflation suchen immer mehr Menschen nach einer alternativen Geldanlage in NFTs.

Ob sie am Ende eine gute oder weniger gute Investition sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch muss man sagen, dass NFTs noch recht jung sind und somit in den Kinderschuhen stecken. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten mit NFTs noch lange nicht ausgeschöpft sind. Und wenn du früh genug ein gutes Projekt findest, kannst du hohe Renditen erzielen.

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Bewerte ihn jetzt!

CEO & Gründer
Leonardo Lemos Rilk und sein Geschäftspartner Julian Witzel sind die Geschäftsführer der VIERLESS GmbH, einer Webdesign-Agentur, die mit gezieltem Branding das maximale Online-Potenzial aus ausgewählten Unternehmen und Marken herausholt. Qualität, Premium und Einzigartigkeit sind die Merkmale, mit denen sich VIERLESS identifiziert und nun auch im NFT-Bereich etabliert.

Für dich empfohlen

Einfacher & kostenloser Kontakt
Leonardo Lemos Rilk
Leonardo Lemos Rilk

Dein Kontakt

<a href="mailto:info@vierless-nft.com" id="popup_anfragen_ctaMail" title="Mail an VIERLESS">info@vierless-nft.com</a>

Unsere E-Mail

<a href="tel:+49211540747454" id="popup_anfragen_ctaPhone" title="VIERLESS anrufen">0211 540747454</a>

Telefon der Agentur

<a href="mailto:info@vierless-nft.com" id="popup_anfragenMobile_ctaMail" title="Mail an VIERLESS">info@vierless-nft.com</a>

Unsere E-Mail

<a href="tel:+49211540747454" id="popup_anfragenMobile_ctaPhone" title="VIERLESS anrufen">0211 540747454</a>

Telefon der Agentur

What exactly are NFTs and are they a good investment?

0
(0)
23. Jan. 2022 ·
The word NFT comes up very often in the media and brings with it a real hype. But what exactly are NFTs and does buying NFTs make sense for me?
Inhaltsverzeichnis

The crypto market has been very popular for some time and is constantly bringing new technologies, including the novel technology of NFTs. We often hear in the media that several hundred thousand, if not millions, have been spent on a digital artwork again and young people become millionaires overnight. For laypeople, such success stories always sound a bit muddled and surreal because they are often not understood.

But this is exactly the problem we will clarify in this article, so that they are also fit enough to understand NFTs. And maybe write a success story yourself in the near future.

What are NFTs?

In short, NFT stands for “Non Fungible Token” and means a unique product that exists only once on a blockchain. In that sense, they are digital property of a product that can be bought with cryptocurrencies. But unlike traditional cryptocoins like Bitcoin or Ethereum, they cannot be exchanged 1 to 1 for another coin. Rather, they are valued based on demand and supply. For example, well-known collections such as “BAYC”, i.e. The Bored Ape Yacht Club, are much more relevant due to their marketing and popularity than small collections that do little marketing.

What are the types?

The range of existing NFTs is very wide and has grown steadily over the years. New exciting projects with unique and novel features are launched every day, creating more hype.
Probably the best known types of NFTs are the classic PFP projects, which stands for “Profile picture”. They were the start of the whole hype and have no real function other than to look good and serve as avatars for social media profiles.
Another popular type are music clips of an artist that are digitized and can be purchased once by fans. This way, fans not only have the opportunity to own a piece of the music, but also support the artist at the same time through the sales fees.
A third and very popular type of NFTs are playable artworks. This means that by owning the NFT, the buyer gets access to a game and at the same time can earn money by playing it.

How can I buy NFTs?

First of all, you have to choose a suitable blockchain (decentralized network on which the NFT resides) before buying it. Probably the most famous and largest blockchain is Ethereum by programmer Vitalik Butarin. Then, the currency (Ether) for the purchase will be purchased on one of the trading venues (Popular trading venues are Binance, FTX, & Coinbase) and sent to his “wallet”.

What is a Wallet?

A wallet is a digital wallet in which various coins are stored and used for purchase. The best-known wallet for the Ethereum blockchain is “MetaMask”, which can be easily integrated into Google Chrome. Once this is done, you send the purchased coins to MetaMask’s wallet address with one click. Now it’s time to buy your first NFT, but what do I need to pay attention to?

What do I have to pay attention to when buying an NFT?

Before you buy your first NFT, you should think about its functionality. Meanwhile, it is not so wise to buy pure PFP projects, because they are “outdated” and have no real function. It makes more sense to invest in NFT projects that have a purpose or benefit to the buyer. Examples of meaningful functionality are that you can use the NFT to play a game. Or that it can be used for “staking”. (In staking, crypto owners use their coins / NFTs to add new blocks to the associated blockchain, and get a reward in return).

How exactly you get this info varies from project to project, but usually such things are in the roadmap on their website or on the Discord server.

When the project is selected, it is time to check the offer on one of the marketplaces e.g. Opensea or Rarible and look for the rarity of the NFT. Rarity usually determines value and popularity.

For example, out of a collection of 5000 NFTs, the NFT with the number 500 is much rarer and more popular than one with the number 4500. To check this, websites like rarity.tools or raritysniper.com come into play.

Then you connect your wallet to the marketplace, search for the collection and buy the NFT. It is important to buy a NFT that you like and that is as rare as possible. After that, costs in the amount of the gas fees (processing fees on the blockchain) are added to the purchase, but after that the NFT is in the wallet.

Now, depending on the intention of the purchase, the NFT can be held for the future or sold at a later date. For the sale, the process is exactly the same, just

reversed. You connect your wallet to the marketplace, set the amount of the purchase price, and then display it on the marketplace.

Why are NFTs bought for such high amounts?

A simple screenshot or photograph is enough to have a digital image on the cell phone. But why are such high sums paid?

The NFT market can be compared to the art market. People pay horrendous sums for large paintings, even though they can simply be photographed. The same principle applies to NFTs, they can be photographed, but they only exist once on the blockchain and therefore have only one owner. The only difference is that you can’t touch an NFT or hang it on the wall.

Are NFTs a good investment?

There is no blanket answer to this question because, as described above, you have to look at the function and rarity. Nevertheless, many investors speculate on a price increase and a profitable investment. Out of fear of high inflation, more and more people are looking for an alternative money investment in NFTs.

Whether they are in the end a good or less good investment one must decide for oneself. Nevertheless, it must be said that NFTs are still quite young and thus in their infancy. It means that the possibilities with NFTs are far from exhausted. And if you find a good project early enough, you can achieve high returns.

 

You liked this post? Rate it now!

CEO & founder
Leonardo Lemos Rilk and his business partner Julian Witzel are the managing directors of VIERLESS GmbH, a web design agency that uses targeted branding to extract the maximum online potential from selected companies and brands. Quality, premium and uniqueness are the characteristics VIERLESS identifies with and now also establishes in the NFT sector.

Recommended for you

Easy & Free contact
Leonardo Lemos Rilk
Leonardo Lemos Rilk

Your contact

<a href="tel:+49211540747454" id="popup_anfragen_ctaPhone" title="VIERLESS anrufen">0211 540747454</a>

Agency phone

<a href="tel:+49211540747454" id="popup_anfragenMobile_ctaPhone" title="VIERLESS anrufen">0211 540747454</a>

Agency phone